AnlageAnlage
Quickmenu:    
| Offenstall | Reithalle | Reitplätze | Roundpen | Putzplatz | Waschplatz | Futterkammer |
| Integrier-/Krankenboxen | Sattelkammer | Schrankräume | Reiterstüberl | Weide |
Hallo!

wir, die Vierbeiner vom Sonnenland begrüßen Euch herzlich auf unserer Homepage.Schön, dass Ihr mal bei uns reinschaut. Wir haben Abalou als unserern Sprecher ausgewählt, weil er schon ziemlich lange im Sonnenland wohnt. Er kann Eure Fragen deshalb am besten beantworten. Wenn Ihr also mehr über unser Leben im 4 Sterne LAG Aktiv-Bewegungsstall wissen wollt, dann lest einfach hier weiter.

So, hier bin ich also und soll euch was über unser Sonnenland erzählen. Kurz zu mir: Ich lebe seit sechzehn Jahren hier. Ich fühle mich pferdewohl und kann mir gar kein besseres Leben vorstellen. Obwohl wir uns kein Pferd aus einer der Herden wegdenken können, freuen wir uns immer über Neuankömmlinge. Deshalb für alle Neugierigen hier die große Führung durch das Sonnenland:

Bewegungs-Aktivstall / Lauf-Offenstall



Die artgerechte Pferdehaltung in Gruppen
bietet uns Pferden einen Lebensraum, der unseren natürlichen Bedürfnissen Das Konzept unseres Aktivstalles und Lauf-Offenstalls basiert auf der räumlichen Trennung der jeweiligen Funktionsbereiche:
also wie Ihr seht, es wird uns nie langweilig und wir haben immer Abwechslung in unserem Pferde- und Stall-Alltag.

Reithalle - Reitplätze

 

Seit kurzem haben wir eine tolle, helle 20 x 60 m Reithalle dazubekommen. Wenn unsere Zweibeiner mit uns reiten wollen, nehmen sie uns entweder dort mit hin oder auch auf einen der beiden Reitplätze ( 20 x 40 m mit Belag aus Holzhackschnitzeln) oder auf den weicheren Swingground-Reitplatz ( 20 x 25 m mit Belag aus Teppichschnitzel). Das federt schön, damit uns nach der Arbeit nicht die Füße weh tun. Unsere Zweibeiner können uns deshalb bei jedem Wetter und sogar im Winter, wenn es schon früher dunkel wird, reiten und bewegen.

Roundpen



Manchmal haben unsere Zweibeiner zu wenig Zeit zum Reiten oder wollen uns vorhererst mal ein bisschen Toben lassen. Oder sie machen gerne Bodenarbeit und wollen uns zeigen, dass sie der Chef in der kleinen Zweierherde sind. Dann gehen wir zusammen ins Roundpen. Das hat den gleichen Belag wie der Reitplatz und ist mit 17 Metern Durchmesser und Flutlicht zum frei laufen oder longieren gut geeignet.

Putzplatz



Vor und nach der Arbeit bekommen wir unsere Bürstenmassage bei den Putzplätzen. Dort gibt es überdachte Anbindeplätze, wo die Zweibeiner uns mit schönen Abständen zueinander anhängen können. So kann jeder das Bürsten und Schrubben genießen, ohne sich mit seinem Nachbarn streiten zu müssen.

Waschplatz



Wer beim Arbeiten richtig geschwitzt hat und duschen möchte, kann das am Waschplatz sommers wie winters. Das Wasser kommt dort aus einem Schlauch. Der macht zwar manchmal ein bisschen komische Geräusche, aber dafür ist die Massage mit kühlem Wasser im Sommer richtig toll.

Futterkammer
Die Futterkammer wäre eigentlich einer unserer Lieblingsplätze hier im Stall. Nur dürfen wir da leider nicht hinein. Da gibt es nämlich alles, was das Pferdeherz begehrt. Vom Kraftfutter über Karotten bis zu trockenem Brot könnte man hier manchen Leckerbissen stibitzen. Unsere Futterrationen werden für jeden in seiner eigenen Schüssel je nach Bedarf mit verschiedenen Zutaten angemischt. Leider müssen wir aber immer bis zur Fütterungszeit warten, um sie zu genießen, weil die Tür zur Futterkammer ziemlich schmal ist. Außerdem passen die Zweibeiner genau auf, dass keiner von uns sich heimlich einschleicht. Manchmal hat jemand ein Einsehen und bringt uns wenigstens eine kleine Leckerei für zwischendurch.

Integrier-/Krankenboxen



Für neue Herdenmitglieder oder Kranke gibt es in unserem Stallbereich getrennte Boxen. Von dort aus kann man zwar die Herde sehen, hat aber seine Ruhe vor allzu neugieriegen oder lästigen Kumpels.

Sattelkammer



Diesen Raum kennen wir Vierbeiner nur vom Hörensagen. Hier werden unsere Sättelund Decken aufbewahrt. Damit wir nicht vom Vortag feuchte Decken am nächsten Tagwieder auf dem Rücken haben müssen, ist die Sattelkammer gut belüftet.

Schrankräume



Auch hier kann keiner von uns hin. Unsere Zweibeiner bringen hier in abschließbaren Spinden oder Schränken unser Putzzeug und alle möglichen anderen Sachen unter.

Reiterstüberl



Der dritte und letzte Raum, zu dem wir Pferde keinen Zutritt haben ist das Reiterstüberl. Dort können unsere Zweibeiner gemütlich zusammensitzen, sich nach Winterausritten aufwärmen, Feste feiern, Kaffee oder kalte Getränke aus den Automaten trinken oder durch das Fenster auf unseren Stallbereich runtergucken.

Weide



Das Schönste an unserem Stall sind die riesigen Weideflächen. Insgesamt 18 Hektar sind ausschließlich für uns Vierbeiner angelegtes Weideland. Hier können wir unstagsüber nach Herzenslust austoben, spielen, schlafen und natürlich von dem herrlichen Gras fressen, das hier überall aus dem Boden schießt. Übrigens wird hier viel Wert auf bewusster Ernährung gelegt. Die Bodenqualität wird von unseren Zweibeinern regelmäßig getestet und die Weiden so wenig wie möglich gedüngt. Ganz ohne Düngen geht es leider nicht, weil sonst zu viel Klee auf unseren Weidenwachsen würde und wir alle Bauchweh bekämen. Wer Durst hat, kann jederzeit an unseren frostsicheren Tränken frisches Brunnenwasser bekommen. Außerdem sind die Tränken mit dem gelben Ball in der Mitte immer für ein kleines Spielchen gut, wenn uns gerade mal langweilig ist. Im Winter, wenn es kein Gras gibt und erst mal alles nass ist, dürfen wir untertags auf andere Koppeln, wo es nichts ausmacht, wenn wir sie beim Spielen ein bisschen aufwühlen. Erst wenn alles gefroren und verschneit ist, sind wir wieder auf den großen Sommerkoppeln zu finden.